Überbrückungshilfe III PLUS und Neustarthilfe PLUS

Beantragen Sie jetzt die neue „Überbrückungshilfe III Plus“ und die „Neustart-Prämie“

Die bisherige Überbrückungshilfe III läuft am 30.6.2021 aus. Das Hilfsprogramm wird unter dem neuen Namen „Überbrückungshilfe III PLUS“ ab 1.7.2021 fortgesetzt. Die Laufzeit des Hilfsprogramms Überbrückungshilfe III  Plus endet zum 30.9.2021. Die Überbrückungshilfe III  Plus ist im Wesentlichen mit der Überbrückungshilfe identisch, doch gibt es auch Neuerungen.

Wie bei allen anderen Wirtschaftshilfen erfolgt die Antragstellung über einen prüfenden Dritten, demnach über uns als Steuerberater.

Auch die Neustarthilfe für alle Soloselbständigen wird verlängert und erhöht sich von bis zu 1.250  € pro Monat für den Zeitraum von Januar bis Juni 2021 auf bis zu 1.500 € pro Monat für den Zeitraum von Juli bis September 2021. Für den gesamten Förderzeitraum von Januar bis September 2021 können Sie als Soloselbstständige somit bis zu 12.000 € erhalten. Grundsätzlich ist hier der Jahresumsatz des Jahres 2019 maßgebend.

WICHTIG: Die Antragsfrist endet zum 31.10.2021 !!!

Wir sind eine zertifizierte Steuerkanzlei und antragsberechtigt !!!

Wir haben uns bei dem BMWI registrieren lassen und sind eine zugelassene Steuerkanzlei die wirksame Anträge auf Überbrückungshilfe für Sie stellen kann. Und dies völlig unabhängig davon ob Sie Mandant von unserer Kanzlei sind. Auch nicht mandatierte Unternehmen können wir unterstützen.

Bei der Informationsbeschaffung setzen wir überwiegend auf unserer System KANZLEI.digital. Wir klären alle notwendigen Angaben über unser Datev-System sofern Sie bereits Mandant von uns sind. Sollten Sie kein Mandat sein bzw. weitere Angaben benötigt werden, klären wir das über Videokonferenz oder Telefonkonferenz.

Ihre Kosten für den Antrag

Unsere Kosten für die Beantragung der Überbrückungshilfe III PLUS werden ganz oder teilweise vom Zuschussgeber übernommen !!!

In besonderen Fällen erfolgt sogar eine Erstattung über 100%. Sprechen Sie uns diesbezüglich gerne an.

Wir unterstützen Sie: Was wir hierzu von Ihnen benötigen

Um den Bearbeitungsprozess in Gang zu setzen, verwenden Sie bitte vorerst ausschließlich nachstehendes für Sie unverbindliches Kontaktformular. Sie erhalten dadurch eine Bestätigungs-Mail mit Angaben was wir noch zusätzlich von Ihnen benötigen.

Wir werden uns dann zeitnah telefonisch bei Ihnen zur Absprache der weiteren Vorgehensweise bei Ihnen melden.

Die Antragsfrist endet am 31.10.2021 !!!!

Anträge werden durch unsere Kanzlei bei Einreichung aller Unterlagen bis 3 Wochen vor Fristende angenommen und bearbeitet.

Wir benötigen in jedem Falle vor Arbeitsaufnahme eine anlassbezogene Bevollmächtigung von Ihnen. Ergänzen Sie ihren Firmennamen und lassen Sie uns diese Vollmacht nach Unterzeichnung elektronisch zukommen. Sie versichern in der Vollmacht unter anderem alle Angaben zu den wirtschaftlichen Verhältnissen wahrheitsgemäß abgegeben zu haben. Außerdem finden Sie in der Vollmacht Regelungen zu unserer Vergütung. An dieser Stelle bereits der Hinweis, dass auch diese Kosten im Rahmen der Überbrückungshilfe bezuschusst werden.

Lassen Sie sich das folgende Dokument ausdrucken. Setzen Sie die jeweiligen Kreuze und erteilen Sie uns die wenigen Auskünfte. Nach Erledigung senden Sie uns dieses Dokument bitte wieder unterzeichnet per Email zurück.

Im Rahmen der Überbrückungshilfe III sind erstmals auch Besonderheiten bezüglich der förderfähigen Fixkosten zu beachten. So sind beispielsweise Aufwendungen für Digitalisierungs- und Hygienemaßnahmen auch noch teilweise für das Jahr 2020 zuschussfähig. Auch Kosten für den Warenverbrauch bei Saisonartikeln und verderblicher Ware.

Informieren Sie sich vorab über nachstehende Checklisten:

  • Betriebswirtschaftliche Auswertung Januar 2019 bis Dezember 2019 (evtl. als Jahresübersicht)
  • Summen- und Saldenliste Dezember 2019
  • Betriebswirtschaftliche Auswertung Januar 2020 bis Dezember 2020 (evtl. als Jahresübersicht)
  • Summen- und Saldenliste Dezember 2020
  • Betriebswirtschaftliche Auswertung Januar 2021 bis aktuell 2021 (evtl. als Jahresübersicht)
  • Summen- und Saldenliste aktuell 2021
  • Aufstellung aller bereits erhaltenen Förderungen (Soforthilfe, Überbrückungshilfe, Novemberhilfe etc.)
  • Kopie Ihres letzten Einkommensteuerbescheides (bestens 2019)
  • Kopie Ihres Personalausweises bzw. Kopie des Handelsregister-Auszuges
  • Kopie der Gewerbeanmeldung (falls vorliegend)

Sollten Sie Buchführungsmandant von uns sein, brauchen Sie sich selbstverständlich nicht um diese Unterlagen kümmern. Wir haben hierzu alles im Haus.

Wir setzen uns nach Verarbeitung Ihrer Angaben und Auswertungen mit Ihnen per Videokonferenz oder per Fernbetreuung in Verbindung und besprechen alle Ergebnisse. Es erfolgt auch eine erste Einschätzung der Zuschusshöhe. Die erforderlichen Prognosen zu den Fixkosten für die Fördermonate werden ebenfalls besprochen und ad hoc aktualisiert. Der Antrag wir dadurch in den Status “übermittelbar” gestellt.

Nach Klärung aller Details und der Freigabe durch Sie erfolgt die Beantragung durch uns über die Online-Plattform des BMWI. Die Auszahlung des Zuschusses erfolgt auf eines Ihrer Konten.

FAQ – Katalog des Bundesministerium für Wirtschaft und Energie

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gibt Fragen und Antworten zu dem aktuellen Rechtsstand der Überbrückungshilfe und Neustarthilfe.

Informieren Sie sich bei Bedarf weiter unter:

Überbrückungshilfe III PLUS: FAQ-Katalog Bundesministerium für Wirtschaft und Energie

Neustarthilfe PLUS: FAQ-Katalog Bundesministerium für Wirtschaft und Energie

Wir stehen Ihnen bei Fragen gerne zur Verfügung!
Mo - Do : 08:00 - 17:00 Uhr
Freitag : 08:00 - 13:00 Uhr
Tel.: (0 92 31) 99 89 - 0
info@barth-steuerberatung.de