[headline]Vorbereitung[/headline][list type=check_list]
- Sie haben die Post von der Datev erhalten.
- Ihnen liegen die Datev Smart-Card (ähnlich Telfonkarte) der Datev-USB-Stick und die Schriftstücke mit Beraternummer und Transfer-TAN vor.
- Stecken Sie bitten die Smart-Card in den den USB-Stick.
- Die Voraussetzungen, dass es sich um ein Windows-System handelt, und ein funktionsfähiger Scanner vorliegen, sind gegeben.
- Legen Sie im Windows-System ihren Internet-Explorer als Standardbrowser fest. Alternativ wäre dies auch innerhalb des Internet-Explorers unter Internetoptionen möglich.
[/list]
[headline]MFB Kundenmodul / Mandantenfernbetreuung[/headline][list type=check_list]
- Laden Sie sich bitte unser Fernbetreuungsmodul auf Ihren Desktop.
- Wir können dann bei Bedarf jederzeit eine Fernbetreuung einleiten, um Sie technisch zu unterstützen.
[/list]
[headline]Installation Smart-Card[/headline][list type=check_list]
- Stecken Sie den USB-Stick mit Smart-Card in einen freien USB-Anschluss Ihres Rechners.
- Sofern der Stick nicht automatisch erkannt wird, installieren Sie bitte das Programm Treiber für SmartCard-Lesegeräte
http://www.datev.de/portal/ShowPage.do?pid=dpi&nid=100610 - Wählen Sie bitte den richtigen Leser aus der Auswahl ( Im Regelfall der Datev mIDentity compact)
- In der Statusleiste müsste nun ein grünes Karten-Icon zu sehen sein.
- Falls es rot wäre, führen Sie über die Kontexttaste eine Diagnose des Sticks durch
[/list]
[headline]Installation Unternehmen Online[/headline][list type=check_list]
- Installieren Sie bitte das Sicherheitspaket compact
http://www.datev.de/portal/ShowPage.do?pid=dpi&nid=59211 - Richten Sie den Zugang durch die Eingabe der Transport-Pin und der Vergabe Ihres eigenen Kennwortes ein
- Eventuell müssen Sie Microsoft Silverlight installieren. Folgen Sie hierzu den Anweisungen.
[/list]
[headline]Installation Datev Dokumentenviewer[/headline][list type=check_list]
- Installieren Sie bitte den Datev Dokumentenviewer
http://www.datev.de/portal/ShowPage.do?pid=dpi&nid=64836 - Bestätigen Sie alles mit OK oder Weiter oder passen Sie die Einstellungen nach Ihren Wünschen an.
Hinweis: Windows muss hierzu neu gestartet werden - Starten Sie nach dem Neustart die Installation nochmals, sofern nicht automatisch ein weiterer Start erfolgt.
- Bestätigen Sie alles mit weiter. Die Datev-Installation beginnt.
- Das Programm Belegtransfer wurde auf dem Desktop angelegt.
[/list]
[headline]Installation Datev Belegtransfer[/headline][list type=check_list]
- Installieren Sie bitte den Datev Belegtransfer
http://www.datev.de/portal/ShowPage.do?pid=dpi&nid=59191 - Wählen Sie Alle Benutzer
- Aktivieren Sie alle Verknüfungen ohne Login
- Das Programm Datev Scan-Modul wurde auf dem Desktop angelegt.
[/list]
[headline]Einrichten des Datev Scan-Modul[/headline][list type=check_list]
- Starten Sie das Datev Scan-Modul durch Doppelklick
- Holen Sie sich Beraternummer und Mandantennummer über Pfeil nach unten aus dem Rechenzentrum
(Sollten Sie hier nichts hinterlegt haben, müssen Sie uns kontaktieren, damit wir das noch einrichten) - Übernehmen Sie die Einstellungen
- Gehen Sie auf Belege scannen
- Wählen Sie den Scanner aus
- Wählen Sie den Belegtyp aus
- Wählen Sie die normale Einstellung mit 200 DPI
- Drücken Sie auf Verknüpfung erstellen
- Wiederholen Sie dies für alle angebotenten Belegtypen
- Nun haben Sie auf Ihrem Desktop verschiedene Verknüpfungen als Shortcuts, die Ihnen das belegbezogene Einscannen erleichtern, und bei Doppelklick sofort mit den einscannen beginnen.
[/list]
Die Installation ist abgeschlossen. Machen Sie sich mit den Tätigkeiten vertraut.
Einen Leitfaden über die Möglichkeiten von Buchführung online und die notwendigen Tätigkeiten erhalten Sie unter: